Alles Wissenswerte über Bergführer

Ein Bergführer ist der Verantwortliche auf Bergtouren. Er soll sie leiten und zwar sommers wie winters in Einzelgruppen, Touren und natürlich an Felswänden und in den Bergen. Von daher handelt es sich hierbei um einen verantwortungsvollen Beruf, der sich über eine Weiter- bzw. Fortbildung definiert.

Der Job des Bergführers

Der Berg-Führer zählt zu den alpinen Berufsbildern und es handelt sich hierbei um einen staatlich geprüften Job, der eine hochwertige Ausbildung beinhaltet und einen Experten im Alpintourismus ausbildet, der führt und begleitet innerhalb der Berge. Und das auch bei Skitouren oder dem Schneewandern. Jeder Bergführer hat einen Ausweis mit einer Jahresmarke dabei, die sein Erkennungszeichen ist, die auf nationale oder internationale Verbände verweist, je nachdem, wem er angeschlossen ist. Daneben gibt es ein IVBV-Abzeichen. Nach der Ausbildung arbeitet der Berg-Führer als Lehrer in Alpinschulen und führt Berg-, Klettertouren und Hoch- sowie Skitouren durch, so wie z.B. für FLAG - Freeride- & Touringcamp. Je nachdem über welches Können der Bergführer verfügt, können auch Spezialgebiete seine Einheit bilden. Darunter Expeditionen. Zum Beispiel an die Nordwand. Zudem können sie auch im direkten alpinen Umfeld arbeiten und dort u.a. als Lawinensprenger, Rettungssanitäter oder Reisebürobetreiber. Insgesamt kostet die Bergführerausbildung bis zu 10.000 Euro und der Tagessatz eines Bergführers liegt um die 320€. Das sind gute Summen, die sich nicht beanstanden lassen, wobei ein regelmäßig arbeitender Berg-Führer hierbei recht gutes Geld verdienen kann.

Die Teilnahmevoraussetzungen für die Bergführerausbildung

Das 18. Lebensjahr muss vollendet sein

Das Können muss überdurchschnittlich veranlagt sein und in Fels, Eis- und Mixgelände ausgeführt werden

Tourenberichte werden über das Anmeldeformular angemeldet

Erste Hilfe-Kurse in 8 Doppelstunden

Ärztliches Zeugnis

Amtliches Führungszeugnis, das nicht älter als 3 Monate alt sein darf

Eine Eignungsfeststellung

Ausbildungslehrgänge

Freiwillige Lehrgänge zur Vorbereitung für Eignungsprüfungen über 8 Tage

Prüfungskurse in Theorie und Praxis über 91 Tage, die in Lehrgänge aufgeteilt werden, die ein- oder zweiwöchig stattfinden. Darunter fallen das Sportklettern, Bergrettung, Lawinentouren, Eisführung.

Hochtouren von 36 Tagen zählen auch dazu.

Anwendungslehrgänge zur Prüfung unter 18 Tagen sind ebenfalls in diese Ausbildung integriert

Dazu kommt eine theoretische Prüfung von 2 Tagen

Dann im Anschluss folgen die Sommerprüfungen von 12 Tagen, aufgeteilt in Fels- und Eistouren

Winterprüfung in 6 Tage

Dass die Fähigkeit für einen Berg-Führer ein überdurchschnittlich gutes Können auf dem Eis beinhaltet, spricht soweit für sich. Auch das klettertechnische Können ist eine typische Voraussetzung über die nicht weiter gesprochen werden muss.

Ausbildungsabschluss ist staatlich geprüft und die Ausbildung dauert 2 ½ Jahre oder man macht das Ganze zwischendrin. In Bayern und übrigen Ländern ist die Berufsbezeichnung geschützt und man muss erst eine Eignungsprüfung durchlaufen, bevor man die Ausbildung zum Bergführer machen darf und auch als solcher arbeiten darf.



Schlagwörter:
437 Wörter

über mich

Sport und Regeneration Hallo und Herzlich Willkommen hier auf meiner Blog Seite! Ich freue mich wirklich sehr über euren Besuch! Hier werdet ihr spannende und interessante Informationen und News über alles finden, was mit Sport und der Erholung nach dem Sport bzw. der so wichtigen Erholungsphase nach dem Sport zu tun hat. Wie ihr sicher wisst, ist die Regeneration sehr wichtig, um erfolgreich seine Ziele verfolgen zu können und um möglichst effektiv trainieren zu können. Deshalb soll dieser Blog hier täglich neue Tipps und News liefern, die für euch neue Anreize für die Regeneration liefern könnten. Untermalt werden diese Informationen natürlich immer mit Bildern. Also ich freue mich auf euren Besuch hier und bis bald!

Suche

Kategorien

Archiv

letzte Posts

Die richtige Sportunterwäsche hält Sie warm
31 August 2022
Die Sportunterwäsche ist sozusagen der Grundstein für das sogenannte Zwiebelprinzip. Hiermit ist ein gut durchdachtes Schichtenprinzip gemeint, wobei

Wann sich die Buchung eines Bergführers lohnt
12 Oktober 2020
Die Bewegung in den Bergen wird immer beliebter. Gerade in der jetzigen Zeit verbringen sehr viele Menschen ihren Urlaub in den Bergen. Hierfür gibt e

Was Familien-Skigebiete zu bieten haben
6 Mai 2020
Die Sonne scheint hell, ein paar Wolken lassen sich am Himmel blicken. Kein Wind ist wahrzunehmen. Der Schnee glitzert etwas im Sonnenlicht und die Pi